Staatsstraße 2146 wieder frei befahrbar

Landkreis Regensburg. Bereits am 19. Mai wurde die Vollsperrung des Staatlichen Bauamts Regensburg im Zuge des Ausbaus der Staatsstraße 2146 zwischen Sünching und Riekofen aufgehoben und damit deutlich früher als ursprünglich vorgesehen. Dies wurde möglich wegen der sehr guten zeitlichen Koordinierung der Bauarbeiten mit den erforderlichen archäologischen Grabungen und wegen der guten Witterung während wichtiger Bauphasen.

Die St 2146 ist eine wichtige Staatsstraßenverbindung im östlichen Landkreis Regensburg. Sie verbindet die Gemeinden Sünching, Riekofen, Mötzing, Aufhausen und die dort angesiedelten Betriebe mit dem überregionalen Straßennetz und der Stadt Regensburg.

Bisherige unzureichende Situation:

Die bestehende Staatsstraße 2146 war im Ausbaubereich geprägt durch eine unstetige Linienführung mit kleinen Kurvenradien, einer unübersichtlichen Kuppe sowie starken Verdrückungen und unzähligen Schadstellen in der Fahrbahn bedingt durch einen zu geringen und nicht frostsicheren Fahrbahnaufbau. Die vorhandene Fahrbahnbreite von nur 5,1 Meter und die zu schmalen Bankette wirkten sich ebenso nachteilig auf die Verkehrssicherheit aus. Zudem mussten Radfahrer auf der Staatsstraße fahren.

Planerische Beschreibung der Gesamtmaßnahme:

Die Staatsstraße wurde auf etwa 2,5 km richtliniengerecht mit einer Fahrbahnbreite von 6,5 Metern ausgebaut. Dabei wurde auch die unübersichtliche Kuppe zwischen Stärkefabrik und dem Gut Hartham verbessert.

Im Zuge der Maßnahme wurde auch ein Geh- und Radweg neben der St 2146 errichtet. Die Finanzierung des Geh- und Radwegs erfolgt in gemeindlicher Sonderbaulast gemäß Art. 13 BayFAG durch die Gemeinden Sünching und Riekofen, wobei die Gemeinden eine hohe Förderung erhalten. Der Radweg hat eine Regelbreite von 2,5 m. Auf einer Länge von etwa 860 m erhält er eine Breite von 3,2 m, damit er als öffentlicher Feldweg auch zu Erschließung der angrenzenden Felder genutzt werden kann.

Da die Linienführung der neuen Straße in diesem Abschnitt teilweise auf dem bisherigen Bestand verläuft, konnten die Arbeiten nur unter Vollsperrung der St 2146 erfolgen.

Eckdaten der Maßnahme „St 2146 Ausbau zwischen Sünching und Riekofen"

Allgemeines

Gesamtbaukosten .................. 3,1 Mio. €
davon Geh- und Radweg ....... 0,7 Mio. €

Kostenträger
Freistaat Bayern (St 2146)
Gemeinde Sünching (Geh- und Radweg)
Gemeinde Riekofen (Geh- und Radweg)
Landesamt für Denkmalpflege

Auftraggeber .......................... Staatliches Bauamt Regensburg

Auftragnehmer ....................... Fa. Fahrner, Niederlassung Barbing

Straßenbau

Länge St 2146 ........................ 2,5 km

Länge Geh- und Radweg ....... 2,5 km

Breite St 2146 ........................ 6,5 m

Breite Geh- und Radweg ....... 2,5 m /3,2 m (863 m als Feldweg)

Mengen:
Oberbodenarbeiten ................ 25.000 m3
Erdarbeiten ............................ 85.000 m3
Frostschutzschicht ................. 24.000 m3
Asphalttrag- u. Deckschicht ... 20.000 m2 (St 2146)
Asphalttrag- u. Deckschicht ..... 7.500 m2 (Geh- u. Radweg)

Bauzeit
07.06.2021 – 19.05.2022 (Straßen- und Radwegbau)
18.08.2020 – 19.11.2021 (Archäologische Grabungen)

Vollsperrung 07.06.2021 – 19.05.2022


Förderung von neun Leitbild-Projekte „Nachhaltigke...
Sitzung der Solardach Schwandorf Initiative