Zehn Jahre jung geblieben

Regensburg_10-Jahre-jung-geblieben_Kinderkrippe-Kuken-Nest_DZ3A4808 Das „Küken-Nest“ feiert zusammen mit dem Bürgerheim Kumpfmühl die besondere Kooperation von Pflegeheim und Kinderkrippe. Bilder: © Katrin Pollinger

Regensburg. Wenn die Jüngsten und jung Gebliebene zusammenkommen darf eines nicht fehlen: eine große Menge Spaß. Bei der bereits zehnjährigen Kooperation zwischen dem Bürgerheim Kumpfmühl des Regensburg SeniorenStifts und der Johanniter-Kinderkrippe „Küken-Nest" feierten die beiden Einrichtungen am Freitag, den 29. September ihr generationsübergreifendes Miteinander.

Janine Troglauer, Einrichtungsleitung des „Küken-Nests" bedankte sich im Namen ihres gesamten Teams für die schönen Momente, die sie miteinander erleben durften. Ob bei gemeinsamen Bastelaktionen oder Gymnastikstunden, die Kooperation zwischen den beiden Einrichtungen sei eine Bereicherung für beide Altersgruppen. Da das Bürgerheim Kumpfmühl und die Kinderkrippe im gleichen Haus angesiedelt sind, war von Anfang klar, dass eine Partnerschaft zwischen den beiden angestrebt werden sollte.

Alina Elsen, Leiterin der Sozialen Betreuung im Bürgerheim, ist bereits seit acht Jahren mit dabei und erlebt die Kooperation als sehr positiv: „Es ist schön zu sehen, wie die Augen der Senioren aufleuchten, wenn sie die Kinder spielen sehen." Doch es seien nicht nur die Senioren, die von den gemeinsamen Aktionen profitierten: „Die Kinder gehen sehr offen auf die Älteren zu", so Elsen weiter.

Mithilfe von monatlichen Unternehmungen kommen sich die Kleinen und die Senioren näher. Gerda Nutz, Bewohnerin des Bürgerheims, nimmt gerne am „Vorlese-Oma-Programm" teil: „Es ist eine Bereicherung für uns Senioren den Kindern nah zu sein, vor allem für diejenigen die ihre eigenen Enkel selten zu Gesicht bekommen", so Nutz.

Die positiven Synergien beschränken sich aber nicht nur auf gemeinsame Aktionen. Die Küche des Bürgerheims kocht auch das Essen für die Kleinen aus der Kinderkrippe nebenan. Das Generationsprojekt ist in vielen Aspekten besonders und die beiden Einrichtungen freuen sich auf die Weiterführung der Kooperation zwischen den Jüngsten und jung Gebliebenen.

Gemeinsam gegen den MINT-Fachkräftemangel
Urkunde für den P+R-Platz Regensburg West