Empfohlen

Zwei Mal Silber für Andreas Köppl im Sportschießen

Von Ludwig Dirscherl

München/Gleiritsch. Auf dem Höhepunkt seiner sportlichen Karriere ist der 19-jährige Andreas Köppl aus Gleiritsch angelangt. Beim Auftakt der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen holte er mit der Luftpistole bei den Junioren Silber. Seit 2016 qualifiziert sich der Pistolenschütze des Oberpfälzer Schützenbundes und DSB Nationalkaderschütze jährlich zum nationalen Event. Der amtierende Deutsche Meister kommt vom Schützenverein Plassenberg Gleiritsch und trainierte im Vorfeld täglich. Mehrfach fuhr er dazu auch zu den Welteliteschützen Sandra und Christian Reitz nach Regensburg um mit ihnen zu trainieren. Mit 576 Ringen qualifizierte er sich mit neun Ringen Vorsprung für das Finale der besten acht Schützen. Der Hallensprecher stellte den Auszubildenden Betriebstechniker vor. Seine Hobbys sind neben Kurzwaffenschießen, Angeln und Volleyball. 

Beim Finalstart schoss er eine 8,7 und rutsche mit der ersten Wettkampfserien (46,8) auf Rang fünf zurück. Er zeigte Nervenstärke und lag nach der zweiten Wettkampfserie (50,7) wieder auf einem Medaillenrang. Der Wettkampfmodus änderte sich und jeweils nach zwei Einzelschüssen verlies der Letztplatzierte das Finale. Bei noch fünf Finalteilnehmern übernahm er die Führung. Vor vielen Zuschauern lieferten sich die Medaillengewinner ein spannendes Rennen, denn sie lagen nur einen Ring auseinander. Am Ende fehlten 0,2 Ringe für Gold, das an Nick Godau (Erfurt, TH) ging. Bronze holte von der Osten-Fabeck (Braunschweig, NS). 

Nicht nur der Schützen, sondern auch die Trainer Jochen Köppl und Martina Eckhardt freuten sich über diese Leistung.

Zweites Silber für Andreas Köppl

Am Morgen regnet es in Strömen auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück. Den Leistungen der Schützen tat dies nichts ab. Nach Silber mit der Luftpistole konnte Andreas Köppl vom Schützenverein Plassenberg Gleiritsch seine zweite Medaille bei der Deutschen Meisterschaft im Sportschießen erringen. 

Tägliches Training, Erfahrung und das Quäntchen Glück gehören dazu um bei der DM auf dem Podest zu stehen. Der 19-jährige Sportschütze hatte Pech und verpasste nur um einen Ring Gold bei der nationalen Meisterschaft. Als amtierender Deutscher Meister in der Disziplin 50m Pistole ging er bei den Junioren an den Start. Mit Serien von 91-86-92-88-87-86 Ringen schoss er 530 Ringe. Nils Borrmann vom SSV Peter/SB hatte 531 Ringe. Bronze ging an Florian Müller (SV Gensungen/HS) mit 497 Ringen. Neben den Eltern freuten sich Bundes- und Landestrainer über den Erfolg des DSB Kaderschützen.

Am Sonntag, 4. September geht er in der Disziplin Luftpistole Standard zum dritten Mal an den Start.

Anzeige

Die Schützen Andreas Köppl, Nils Borrmann und Florian Müller (von links) mit ihren DM Medaillen. Bild: © Ludwig Dirscherl
Vorbereitungen zur 900-Jahr-Feier laufen auf Hocht...
Aufwertung des Ortsbildes