Erneute Bestätigung des Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung

Regensburg. Landrätin Tanja Schweiger hat in ihrer Funktion als Vorsitzende des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg am 3. August erneut Privatdozent Dr. Markus Zimmermann zum Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung im Rettungsdienstbereich Regensburg berufen.

Dr. Zimmermann hatte diese Funktion des Ärztlichen Leiters Krankenhauskoordinierung bereits während des bayernweit ausgerufenen Corona-Katastrophenfalls übernommen. Im Mai dieses Jahres konnte die Einsetzung der Koordinatoren aufgrund sinkender Infektionszahlen wieder aufgehoben werden. Seit Ende Juni sind aber die Infektionszahlen und auch die Zahlen der COVID-19-Erkrankten in den bayerischen Krankenhäusern wieder deutlich gestiegen, so dass jetzt der Freistaat die Möglichkeit zur erneuten Einsetzung dieser Leitungsfunktionen wieder geschaffen hat. Voraussetzung ist jetzt nicht mehr, dass der Katastrophenfall ausgerufen wurde.

Hauptaufgabe: Steuerung der Patientenströme

Die Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung sind ein Bindeglied zwischen den Krankenhäusern und bekommen weitreichende Entscheidungsbefugnisse: Ihre Aufgabe ist es, Maßnahmen anzuordnen, um eine bestmögliche Abstimmung der Belegung der Krankenhäuser im jeweiligen Gebiet des Rettungszweckverbandes zu ermöglichen sowie die Verteilung der Patienten auf die Kliniken im jeweiligen Rettungsdienstbereich zu koordinieren.


Dringend: Theo benötigt weitere Unterstützer
Von der Mosel an den Regen – zum zehnten Mal