Von der Mosel an den Regen – zum zehnten Mal

Nittenau. Die Freude war am Montag, 8. August, am Haflingerhof der Familie Doll in Harthöfl groß. Bereits zum zehnten Mal in Folge durften sie Maria und Rainer Offer mit ihren beiden Kindern Lea und Amelie am Haflingerhof begrüßen. „Ein großartiges Jubiläum", wie Bürgermeister Benjamin Boml findet: „Ich freue mich sehr, dass Sie sich bei uns in Nittenau so wohl fühlen." Dies läge aber vor allem an der Gastfreundschaft der GastgeberInnen und dem tollen Ambiente des Ferienortes. Dem konnte Ingrid Schindler, Tourismusbeauftragte und Mitglied im Touristikverein Nittenau nur zustimmen.

Der Bio-Bauernhof im Herzen der Oberpfalz hat die vierköpfige Familie aus Bernkastl-Küs an der Mosel sofort überzeugt. Eigentlich wollte Rainer niemals zweimal an den gleichen Ort verreisen, „doch uns hat es so gut gefallen, dass wir nach unserem Urlaub gleich für das nächste Jahr gebucht haben."

Auf eine kuriose Art ist die Familie aber erst auf den Haflingerhof aufmerksam geworden. Bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft vor zehn Jahren erhielten sie 55 Absagen. Erst bei der 56. Anfrage hatten sie Glück und erhielten eine Zusage vom Haflingerhof. „Anfangs eine Notlösung, jetzt der beste Zufall, der sich für uns hätte ergeben können", so Rainer Offer.

Die meiste Zeit verbringen die Vier auf dem Bauernhof. Da stehen Lea und Amelie in den Ferien sogar gerne früh um halb sieben auf, um beim Tiere füttern zu helfen oder die Frühstückseier zu holen. Ihr Vater hilft gerne bei der Getreidereinigung und in diesem Jahr erst im Februar bei der Renovierung einer Ferienwohnung. „Wir haben immer eine schöne gemeinsame Zeit und es ist eine richtige Freundschaft entstanden", erzählen Ina und Florian Doll.

Der Vater Georg Doll stellte im Jahr 1988 den landwirtschaftlichen Betrieb auf ökologischen Landbau um, ein bereits sehr wegweisender Schritt zu dieser Zeit. Das kommt auch bei den Gästen gut an. So dürfen sie nicht nur bei der Fütterung der Tiere helfen, sondern auch viel Zeit mit den Hasen, Esel, Schweinen, Pferden und unzähligen anderen Tieren verbringen.

Anzeige

Erneute Bestätigung des Ärztlichen Leiter Krankenh...
Wir wollen so weiterfahren...und zwar für 9 Euro