Grundschüler auf Traumreise nach Indien

Dipl. Ing. Sabine Domscheit, Bildungsreferentin für globales Lernen, war auf Einladung von Schulleiter Oskar Duschinger in die 3./4. Klasse der Grundschule Fischbach gekommen, um mit Kindern spielerisch das Land INDIEN, seine Kultur und Lebensweise zu erkunden.

Mit Hilfe einer Traumreise erlebten die Kinder den Flug nach Indien, wurden am Flughafen in der Landessprache begrüßt: Namaste!

Sie erfuhren auch zahlreiche Kulturstandards: So gilt es in Indien als unhöflich, beim Sitzen auf dem Boden dem anderen die Fußsohlen entgegen zu strecken. Kopfschütteln bedeutet JA, gegessen wird mit der rechten Hand, Besteck gibt es nicht, mit der linken Hand jemanden zu berühren ist verboten (unrein)!

Die Schüler- und Schülerinnen erfuhren aber auch Interessantes über den Hinduismus; eine Religion, die keinen Begründer und kein Glaubensbekenntnis hat, aber heilige Schriften, deren älteste etwa 3000 Jahre alt sind.
Zum Schluss wurde ein typisch indisches Getränk aus Mango, Kardamon und Rohrzucker zubereitet.

 

Herrenloser Clio im Graben
Landrätin ehrte Dienstjubilare der Kreisklinik Wör...