Syrischer Künstler stellt im Landratsamt aus

Ausstellung-mit-Landratin_Birgitt-Retzer-24 Landrätin Tanja Schweiger (Mitte links) und der Künstler Mohamad Rida Omran (Mitte rechts) bei der Eröffnung der Ausstellung im Foyer des Landratsamtes, mit dabei waren auch Sandra Adler vom Kulturreferat (links) und Gabriele Hochmuth vom Jobcenter im Landkreis Regensburg (rechts). Bild: © Birgitt Retzer

Regensburg. Bis 24. November sind Arbeiten von Mohamad Rida Omran im Foyer des Landratsamtes zu sehen. Darin verbindet der Syrer islamische Kunst und Erinnerungen an seine Heimat.

Landrätin Tanja Schweiger eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit dem Künstler. „Mit der Reihe ‚Kunst im Amt' wollen wir in den Räumen des Landratsamtes die Vielfalt des Kunstschaffens im Landkreis präsentieren. Dazu gehören natürlich auch Werke von Künstlern wie Mohamad Omran, der hier Zuflucht gefunden hat", sagte sie.

Omran wurde 1983 in Aleppo, Syrien, geboren. Bereits ab dem 15. Lebensjahr entdeckte er die Kunst als Hobby und Leidenschaft für sich. Einfluss darauf hatte auch sein Vater, der in seinem Geschäft Bilder mit arabischer Schrift und Zitaten aus dem Koran verkaufte und bei deren Fertigung sein Sohn ihm half. Seine Werke hat Omran bei zahlreichen Ausstellungen in Syrien und im Libanon gezeigt. 2015 floh er wegen des Kriegsausbruches aus Syrien. In Deutschland sind seine Arbeiten zum ersten Mal zu sehen.

Die Bilder der Ausstellung sind im Laufe der vergangenen zwei Jahre entstanden. Die verwendeten Techniken reichen von Silikon auf Silberpapier, über Wasser- bis hin zu Acrylfarben. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden (Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Montag und Dienstag zudem von 13 bis 15.30 Uhr, sowie Donnerstag von 13 bis 17.30 Uhr).

Besinnlichkeit im Abenteuerland
Onkologisches Zentrum Nordoberpfalz informiert übe...