Fuß weg vom Gas

Verkehrsberuhigung: Beim Abbiegen von der Holzheimer Straße in die Johann-Michael-Fischer-Straße in Burglengenfeld kam es in der Vergangenheit immer wieder zur kritischen Situationen, weil Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit in die Tempo-30-Zone fuhren. Dies sollen nun zwei Pflanzinseln im Kreuzungsbereich verhindern.

 

Die Beschaffenheit der Straße hat bislang förmlich dazu eingeladen, rasant in die Johann-Michael-Fischer-Straße abzubiegen“, sagt 2. Bürgermeister Bernhard Krebs, der derzeit im Rathaus die Amtsgeschäfte führt. Problematisch war die Situation insbesondere, weil sich direkt im Kreuzungsbereich zwei Grundstücksausfahrten befinden.

Nach Plänen von Stadtbaumeister Franz Haneder hat die Firma Münnich daher zwei Pflanzinseln angelegt: Kosten: rund 13.000 Euro. Die Maßnahme ist abgestimmt mit der Polizei und der Verkehrsbehörde am Landratsamt Schwandorf, da die Holzheimer Straße eine Kreisstraße ist.

In der größeren der beiden Pflanzinseln wird im Herbst ein Baum gepflanzt. Die übrigen Flächen werden von den Stadtwerken mit einem Schotterbeet gestaltet, wie andernorts im Stadtgebiet bereits praktiziert. Im Einmündungsbereich von der Johann-Michael-Fischer-Straße in die Holzheimer Straße wird noch eine weiße Linie angebracht, die die Fahrbahnen deutlich markiert und den Verkehr im Kreuzungsbereich eindeutig lenkt.

Beim Termin vor Ort gab’s für 2. Bürgermeister Bernhard Krebs und Stadtbaumeister Franz Haneder zur Maßnahme positives Feedback einer direkten Anwohnerin: „Für uns ist das von Vorteil.“ Krebs appellierte an die Autofahrer, Tempo 30 in den Wohngebieten generell und insbesondere an der nun umgebauten Stelle zu beachten: „Hier wohnen etliche Kinder“, so der 2. Bürgermeister.

 

Von Kamerun erzählt
Ermittlungen: Nur Glück verhinderte Gas-Unglück in...